News | 2014

Fast wie ein Sommertreffen...

Oktober 2014 | Einen wunderbaren Tag haben wir für unser überfälliges Teamtreffen bei Oli erwischt. Und der Grillplan war auch nicht so schlecht: Fränkische, Stauferico Karree, Maishähnchenspieße, Tri Tip vom StaufenRind und gegrillten Haloumi - den konnte man wirklich essen!

Deutsche Grillmeisterschaft mal anders...

August 2014 | Etwa 2 Stunden waren wir auf der DGM zu fünft, als Simon mit seiner Familie da war. Das zeigt, warum wir dieses Jahr nicht starten konnten. Als hauptamtliche Zuschauer und Gastesser hatten wir viel Spaß - es hat aber auch unheimlich in den Fingern gejuckt und so ohne Stand fehlt einfach was... ;)

 

Es war eine sehr schöne Meisterschaft in einem perfekten Umfeld mit sehr guten Leistungen. Dem Team BBQ-Wiesel ist das gleiche Kunststück gelungen, wie uns vor zwei Jahren: sie wurden Amateurmeister - mit mehr Punkten als der Profimeister.

 

Den Profi-Titel gewann die Barbecuecompany und Harald wurde selbst Grillkönig, nachdem er lange Jahre, als Geschäftsführer der GBA, andere zum Grillkönig gemacht hat. Dagegen hat das Team Gut Glut Einspruch erhoben, weil die Gesamtwertung nicht dem Reglement entsprach. Durch die neue Wertung rutschen sie vom dritten auf den ersten Platz. Worauf die Barbecuecompany auch Einspruch erhob, weil sie grundsätzliche Fehler im Reglement gefunden hätten. Hoffentlich lässt sich dieser "Knoten" vernüftig lösen.

 

Unsere Freunde von TB & the BBQ-Scouts haben auch zugeschlagen. Sie gewannen die Kategorien Brisket und Dessert! Insgesamt belegten sie einen ausgezeichneten 5. Platz. Vielen Dank, dass ihr uns - neben dem Wettkampfstress - Unterschlupf gewährt und mit dem ein oder andern Kaltgetränkt versorgt habt!

 

Euch und auch allen anderen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen. Wir sind immer noch sehr beeindruckt - und wissen, dass wir ein "Schippchen" drauf legen müssen, wenn wir 2015 auf irgend ein Treppchen wollen.

Gesundes Grillen

 

Mai 2014 | Die BARMER GEK hatte uns engagiert, um am Muttertag auch die Väter zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd zu locken. Die Grillshow "Gesundes Grillen mit regionalen Produkten" wurde von Oliver, Ivon und Stefan (mit Familie) präsentiert.

 

Es sollte aber nicht nur viel geredet, sondern auch viel verteilt werden, deshalb wurden die unterschiedlichen Grillmethoden immer anhand des gerade verteilten Gerichts erklärt.

 

Auf dem Programm stand: Stauferico Hals pur mit glasiertem Spargel, Forellenfilets von der Planke bzw. Hühnerherzen mit gegrilltem Romanasalat, Württemberger Lamm bzw. Stauferico Rücken "BBQ-Style" mit Grillgemüsen, gesmoktes StaufenRind Roastbeef mit gegrilltem Zwiebelsalat, gegrillter Rhabarber mit Mandelquark und Marshmallow-Erdbeeren.

 

Die vielen Zuschauer waren aber nicht nur überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch über den guten Geschmack der verwendeten Produkte und wollten wissen, wo sie diese kaufen können.

 

Während der gesamten Zeit informierte das BARMER GEK Team die vielen Besucher über ihre Leistungen und gab weitere wichtige Tipps zur Erhaltung der Gesundheit. 

 

Vielen Dank auch an die "Waren-Unterstützer" der Grillshow!

  • Gärtnerei Gruber aus Lautern mit 3 Kisten Obst und Gemüse
  • Roob Gase aus Schwäbisch Gmünd mit Gas- und Kohle-Grills
  • StaufenFleisch mit 15 kg Fleisch (Stauferico gibt es in Schwäbisch Gmünd bei den Metzgereien Nagel und Baumhauer)

40!

 

April 2014 | Eine Feier zu seinem 40er war Oliver zu wenig. Er hat "sein Dorf" eingeladen - und gleichzeitig das zweite "myBBQ Franken OT" veranstaltet. Dadurch wurde drei Tage gefeiert - und die Grills sind natürlich nie kalt geworden.

 

Unter anderem stand auch ein "Wurst-Battle" auf dem Programm. Unsere Teamwurst musste sich gegen 2 andere Fränkische, eine Coburger und die vor Ort hergestellte Salsiccia behaupten. Hat sie getan ;). Daneben gab es Pulled Pork, Brisket, Spareribs, Steaks, Burger, Hirsch, Spanferkelrollbraten, Lamm, Flammkuchen und noch vieles mehr.

 

Was es noch gab? 3 Tage wunderbares Fachgesimpel und natürlich das ein oder andere Kaltgetränk... ;)

 

(Josl, vielen Dank für die Bilder!)

Gut abschneiden

 

April 2014 | Das werden wir jetzt auf jeden Fall bei der Deutschen Grillmeisterschaft - mit den Messern von F. Dick, der Traditionsmarke der Profis.

 

Alle Teammitglieder durften sich ihre persönlichen Lieblingsmesser auswählen. Wir sind überzeugt, dass wir bei der Unterstützung in Schweinfurt nicht nur mit den Messern gut abschneiden werden...

 

Vielen Dank!

Bei der DGM 2013 gab's 3 Pokale

DGM wir kommen!

 

Januar 2014 | Am 3. August ist die Deutsche Grillmeisterschaft in Schweinfurt und wir sind dabei!

 

Wie bei jedem erfolgreichen Grillteam nehmen die "Grilltermine" bei unseren Teammitgliedern immer mehr zu. Zwar sind mittlerweile zwei von uns echte Profis, aber der Rest macht das Ganze nach wie vor "nebenher" und muss es mit Beruf und Familie koordinieren. Deshalb haben wir am Wochenende bei einem Treffen die Weichen für 2014 gestellt.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir alle unter einen Hut bekommen haben und können deshalb am 2. August versuchen, unsere Pokalsammlung mit dem einen oder anderen Exemplar zu erweitern.

 

Die Filme der GBA über die DGM 2013 sind übrigens auf YouTube zu sehen und wir sind natürlich in beiden dabei: "Highlights des Tages" und "GBA-Film".